Alter von Wohnwagenreifen

Alles was mit Wohnwagentechnik zu tun hat, An- und Umbauten, Montage von Zubehör, Beschädigungen und Reparaturen an Wohnwagen, Gasanlage etc.
Kunterbunt
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:45

Alter von Wohnwagenreifen

Beitragvon Kunterbunt » Fr 27. Nov 2015, 13:55

kann mir jemand sagen, wie ich das Alter von wohnwagenreifen feststellen kann?

Ich möchte meinen Wohnwagen gerne umrüsten auf 100km/h Zulassung und ich habe gehört, dass die Reifen für die 100km/h Zulassung bei Wohnwagen ein bestimmtes Alter nicht überschreiten dürfen.


mit kunterbunten Grüßen

FrankSchulz
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 19:18

Re: Alter von Wohnwagenreifen

Beitragvon FrankSchulz » Di 1. Dez 2015, 14:02

für 100 km/h dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Das Alter steht auf den Reifen drauf. Und beim Reifenkauf immer gucken wie alt die Reifen sind, denn bis die in den Handel kommen sind sie oft schon ein paar Monate alt.

auf Achse
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 12:59

Re: Alter von Wohnwagenreifen

Beitragvon auf Achse » Mi 2. Dez 2015, 07:43

Kunterbunt hat geschrieben:kann mir jemand sagen, wie ich das Alter von wohnwagenreifen feststellen kann?


Hallo Kunterbunt, es ist sehr einfach das Alter von Reifen festzustellen. Hier muß ich die Aussage von Frank ein wenig korrigieren, mit der Reifenbeschriftung ist natürlich nicht das Reifenalter angegeben sondern das Produktionsdatum, genauer gesagt Woche und Jahr, wann der Reifen produziert wurde. Diese Angabe findet sich in einem ovalen Feld hinter DOT. Hier dazu ein Foto
reifen.jpg
reifen.jpg (59.03 KiB) 10620 mal betrachtet


die 1113 bedeutet: Woche 11 im Jahr 13, also wurde dieser Reifen im März 2013 hergestellt.

Dazu noch ein Tipp von mir, es kann vorkommen, dass nicht alle Reifen gleich alter sind, deswegen bei Wohnwagen immer beide Reifen kontrollieren. (beim PKW oder Wohnmobil natürlich immer alle 4 Reifen). Und auch das Ersatzrad nicht vergessen.


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron