Kupplungskopf ausgeschlagen?

Alles was mit Wohnwagentechnik zu tun hat, An- und Umbauten, Montage von Zubehör, Beschädigungen und Reparaturen an Wohnwagen, Gasanlage etc.
Sonnenschein

Kupplungskopf ausgeschlagen?

Beitragvon Sonnenschein » Do 20. Nov 2014, 15:53

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Wohnwagen angeht. Wir, d.h. unsere Familie (4 Personen) haben einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und jetzt war ich in der Werkstatt wegen der Gasanlage um diese prüfen zu lassen da der Verkäufer mir sagt dass laut Vorschrift gemacht werden muss, aber ansonsten sei der Wohnwagen in Ordnung und er hat auch noch Tüv. Bei der Werkstatt bemerkte der Mechaniker, dass der Kupplungskopf ausgeschlagen ist und er meinte auch die Dämpfung sei nicht mehr wirklich gut und ich solle mir überlegen, ob das repariert werden soll. Er sagte, dass eine ausgeschlagene Kupplung gefährlich sein kann.

Da ich selber von so etwas nicht viel verstehe und weil ich auch die Werkstatt bisher nicht kenne und daher nicht weiß ob ich da Vertrauen haben kann wollte ich mich hier mal erkundigen, ob das stimmt mit diesem Kupplungskopf und dieser Dämpfung, ist so etwas wirklich so gefährlich und soll ich das reparieren lassen, oder ist das eher Panikmache?
Genau genommen weiß ich auch nicht genau worum es sich bei diesem Kupplungskopf handelt, vielleicht kann mir das jemand erläutern, was das eigentlich ist und wozu der gebraucht wird.

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge von erfahrenen Wohnwagenfahrern

Vielen Dank, euer Sonnenschein!

Iceman

Re: Kupplungskopf ausgeschlagen?

Beitragvon Iceman » Sa 22. Nov 2014, 11:27

Hallo Sonnenschein,